zurückweiter

Themen:
Einleitung
1. Performanz
2. Lesbarkeit
3. Frames
4. Seitenlänge
5. Orientierung
6. Navigation
7. Seitenfuß
8. Hyperlinks
9. Konsistenz
10. URLs
Literatur

zurückweiter

10 wichtige Leitlinien für die Gestaltung von ergonomischen WWW-Informationssystemen

7. Fuß der Seiten

Bei gedruckten Dokumenten wird der Seitenfuß üblicherweise für Fußnoten genutzt. Sie enthalten Informationen, die zum Verständnis des Textes nicht unbedingt notwendig sind, aber dem Leser hilfreiche Zusatzinformationen geben.

Dem Seitenfuß kommt beim WWW eine noch wichtigere Bedeutung zu. Das WWW besteht aus vielen einzelnen Objekten, die, selbst wenn sie auf einem Server angeboten werden, jeweils unterschiedliche Attribute wie Autor, Quelle und Erstellungsdatum besitzen können. Diese Daten sind zwar meist nicht derart wichtig, dass sie im Kopf der Seite erscheinen sollten, dennoch müssen sie den Benutzern zugänglich sein.

Empfehlungen

Folgende Informationen, die der Leser auf jeder Seite finden sollte, bieten sich zur Platzierung im Fuß der Seiten an:
  • Das Datum der letzten Änderung (und der Erstellung)
    Das WWW ändert sich permanent, denn Dokumente können von ihrem Autor beliebig hinzugefügt, gelöscht oder verschoben werden. Der Benutzer bekommt davon aber gewöhnlich nichts mit, weil er darüber nicht aktiv informiert wird. Damit er dennoch erkennen kann, ob und wann Änderungen vorgenommen wurden, sollte auf jeder Seite das Datum der letzten Änderung vermerkt sein. So kann man zum einen erkennen, wie aktuell die Informationen auf der Seite sind und ob kürzlich Änderungen vorgenommen wurden.
  • Der Autor der Seite oder die verantwortliche Person
    Ein weiteres Problem des WWW liegt darin, dass der Verfasser eines Dokumentes nicht gezwungen ist, seinen Namen anzugeben. Der Autor sollte aber immer angegeben werden, damit der Leser erkennen kann, wer für den Text verantwortlich ist, wer die Urheberrechte hat und wie verlässlich die angebotenen Informationen sind. Ein Link zur Homepage des Autors ermöglicht es dem Leser, schnell zusätzliche Informationen über den Ersteller des Dokumentes zu bekommen.
  • Die EMail-Adresse des Autors
    Selbst wenn der Inhalt nicht besonders bedeutsam ist, sollte die EMail-Adresse einer verantwortlichen Person angegeben werden. So können die Leser mit ihm in Kontakt treten, um beispielsweise Feedback zu geben oder fehlerhafte Links mitzuteilen.
  • Ein Verweis auf das Impressum
    Paragraph 6 des Teledienstegesetzes (TDG) fordert für kommerzielle Sites, dass ein Impressum angeboten werden muss, welches Anschrift, Gesellschaftsform und die Nennung eines Verantwortlichen aufweist. Ein Link auf das Impressum sollte in diesem Fall auf jeder Seite zu finden sein.
  • Die URL der Seite
    Die URL einer Seite ist wichtig, weil jedes WWW-Dokument durch sie eindeutig bestimmt wird. Sie sollte im Fuß jeder Seite zu lesen sein, damit nach dem Ausdruck oder dem Kopieren einer Seite die Möglichkeit besteht, sie im WWW wieder zu finden.
Im Fuß der Seite können auch die in Navigation genannten Links angeboten werden. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn sie nicht im Kopf der Seite zu finden sind.

Als Beispiel sei der Fuß dieser Seiten genannt. Er wird durch ein Perl-Skript erzeugt und verwendet die Server-Side-Include-Mechanismen des "Apache" WWW-Servers.


Seitenanfang
zurückweiter


Erstellt: Juni-September 1997
Letzte Änderung: Montag, 08-Jul-2002 durch Dipl.-Inform. Harald Weinreich
EMail:weinreich@informatik.uni-hamburg.de

URL: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/ergonomie/fuss.html