Praktikum Mobile Computing
Veranstaltungs-Nr. | 64-147 |
Veranstaltungs-Type | Praktikum |
Veranstalter | Dr. Dirk Bade, Kristof Hamann, Dr. Christopher Haubeck |
Ort | F-534 |
Zeit | Blockpraktikum vom 20.02.2012 bis 08.03.2012, jeweils ab 10 Uhr |
Periodizität | unregelmäßig |
Voraussetzungen | Gute Grundkenntnisse in Java (d. h. aktive Teilnahme an SE1 und SE2 oder vergleichbare Kenntnisse) sind für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung zwingend erforderlich! Kenntnisse aus GDB sind von Vorteil. |
Mobile Geräte mit der Fähigkeit zur Datenverarbeitung und Kommunikation durchdringen zunehmend unseren Alltag und unterstützen uns in immer mehr Lebenslagen. Damit einhergehend wächst der Wunsch, auch unterwegs auf Informationen zugreifen, digitale Dienste nutzen und mit Freunden in verschiedenen Formen kommunizieren zu können. Inhalt dieses Praktikums ist daher der Entwurf und die Umsetzung einer mobilen Anwendungsumgebung zur Unterstützung sozialer und alltäglicher Aktivitäten unter besonderer Berücksichtigung der Eigenschaften mobiler Systeme. Im Rahmen des Praktikums sollen hierfür verschiedene kontextsensitive Anwendungen und Dienste wie interaktive Spiele (z. B. Scotland Yard oder Geocaching), ortsbasierte Informationsdienste (z. B. Produktsuche) oder mobile Kollaborationsanwendungen (z. B. soziale Netzwerke) entwickelt werden, mit Hilfe derer mobile Teilnehmer unter Berücksichtigung ihres aktuellen Kontextes (z. B. ihr Aufenthaltsort, Nähe zu anderen Personen/Gegenständen, Fotos, Termine, Nachrichten etc.) miteinander interagieren können. Zur Umsetzung solcher mobilen verteilten Systeme bietet das Praktikum Gelegenheit, relevante Techniken und Technologien für den Entwurf, die Programmierung und den Test von mobilen, kontextbasierten und verteilten Anwendungskomponenten zu erlernen, u.a. für
- graphische Benutzeroberflächen für Mobilgeräte
- Netzwerkkommunikation und Interaktionsprotokolle
- Datenmodelle für Kontextdaten und Datenbankzugriff
- Zugriff auf Multimedia-Komponenten und mobile kontextsensitive Dienste
Die Umsetzung der Komponenten soll vornehmlich für die Android-Plattform geschehen, wofür die Teilnehmer auf vorhandene Emulatoren und reale mobile Geräte zurückgreifen können (die Umsetzung auf eigenen mobilen Geräten ist jedoch explizit auch möglich). Das Einbeziehen anderer Mobilgeräte (z. B. iPhone, SunSPOTs, LEGO Mindstorm Roboter) ist zwar möglich, kann aber nur beschränkt unterstützt werden.
Eingesetzte Technologien sind dabei u. a. Java, Bluetooth, W-LAN, Near Field Communication (NFC, z. B. RFID), GPS, JDBC, JSON und XML.
Aktuelle Informationen und die Terminplanung finden sich auf der zugehörigen Homepage:
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-11.12/mobicom
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