en

Willkommen Gast


  • Login
Full load

Sommersemester 2009
Praktikum Datenbanken und verteilte Systeme
Allgemeine Information
Veranstaltungs-Nr. 64-144
Veranstaltungs-Type Praktikum
Veranstalter Dr. Alexander Pokahr, Prof. Dr. Lars Braubach, Prof. Dr. Winfried Lamersdorf
Ort F-534
Zeit 15.09. – 02.10.2009
Inhalt
Am Beispiel einer Web-Anwendung werden „im Kleinen“ die strukturierte Softwareentwicklung, Projektmanagement und Teamarbeit erlernt. Anhand der Beispielanwendung werden dabei aktuelle Techniken vermittelt, die für die Entwicklung von heutiger datenbankbasierter, verteilter Anwendungen verbreitet sind. Dies umfasst unter anderem: * Aktuelle Client- bzw. Browser-Technologien (z. B. HTML/CSS, JavaScript) * Aktuelle Server- und Middleware-Technologien (u.a. Java, Java Servlets, Java EE Application Servers) * Aktuelle Anwendungsformen (Wikis, Blogs, etc.) * Entwurf von Datenbankschemata zur Verwaltung von Anwendungsdaten * Persistenzmechanismen zur Kopplung von Anwendung und Datenbank Durch die Arbeit im Team können die Teilnehmer sich in Abstimmung untereinander auf bestimmte Bereiche der Anwendungsentwicklung fokussieren. Blockveransstaltung: 15.09. – 02.10.2009 (12 Tage, jeweils Di-Fr): Das Praktikum wird in Form einer Blockveranstaltung in den Semesterferien durchgeführt. Aktuelle Informationen und die Terminplanung finden sich auf der zugehörigen Homepage: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss-09/duvs
Vorgehen
Nach einer Einführung durch die Veranstalter wird in Kleingruppen ein Konzept zur Umsetzung der gestellten Aufgabe selbständig erarbeitet und realisiert. Der Entwicklungsprozess wird gemäß bekannter Vorgehensmodelle strukturiert, wobei jeder Teilnehmer an allen Phasen der Softwareentwicklung beteiligt sein soll. Neben der betreuten Arbeit im Team werden die Ergebnisse der einzelnen Kleingruppen auch im Plenum vorgestellt.
Lernziel
Im Praktikum werden die in den Softwareentwicklung-Modulen erworbenen Kenntnisse in einem überschaubaren Entwicklungsprojekt im Bereich der Datenbanken und verteilten Systeme angewandt und vertieft. Der Schwerpunkt des Praktikums liegt dabei auf der Projektarbeit im Team. Die zentralen Aktivitäten der Softwareentwicklung werden durchlaufen und reflektiert. Die im Praktikum erlernten Methoden sind eine wichtige Voraussetzung für spätere Projektmodule.
Literatur
Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.