de

Welcome Gast


  • Login
Full load

in Proceeding
AuthorsAndreas Bartelt, Christian Zirpins, Dietrich Fahrenholtz
TitleGeschäftsmodelle der Electronic Information: Modellbildung und Klassifikation
Published inInformatik 2001 - Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy
EditorK. Bauknecht, W. Brauer, Th. Mück
PublisherÖsterreichische Computergesellschaft (OCG)
OrganizationDeutsche Gesellschaft für Informatik (GI) und Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
DateSeptember 2001
Pages902-908
AbstractMit der fortschreitenden Entwicklung des Electronic Business bilden sich neben den Geschäftsmodellen des Electronic Commerce, wie e-Shops oder e-Procurement, immer mehr Geschäftsmodelle der Electronic Information heraus. Hier steht der Zugriff auf die eigentlichen Informationen im Vordergrund, wie bei Digitalen Bibliotheken und webbasierten Informationsquellen. Die zielgerichtete Verarbeitung von Meta-Informationen, wie bei Portalen, ist eine Grundvoraussetzung zur effektiven und effizienten Orientierung der Nutzer im Internet. In diesem Artikel werden die Modellierungsmethoden im Electronic Business erweitert, Klassifikationen diskutiert und eine Taxonomie typischer Referenz-Geschäftsmodelle der Electronic Information aufgebaut. Dies hilft sowohl bei der Analyse bestehender Systeme, als auch bei der Auswahl und der Gestaltung neuer Lösungen. Als Beispiel für die innovative Vermittlung von Informationen und Diensten wird das \'PublicationPORTAL\' vorgestellt.
Documentpdflogo
Other formats Din 1501
bibTexLogo