Winter Term 2015/2016
Praktikum Mobile Computing
Praktikum Mobile Computing
General Information
Course number | 64-147 |
Course type | Practical course |
Lecturer | Dr. Dirk Bade, Dr. Christopher Haubeck, Prof. Dr. Winfried Lamersdorf |
Location | C 221, D 125, F 132 |
Time | Blockpraktikum vom 22.02. bis 10.03.2016, 10–18 Uhr |
Recurrence | unregelmäßig |
Qualifications | Gute Grundkenntnisse in Java (d.h. aktive Teilnahme an SE1 und SE2 oder vergleichbare Kenntnisse) sind für die erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung verpflichtend! Kenntnisse aus GDB sind von Vorteil. |
Topic
Mobile Geräte mit der Fähigkeit zur Datenverarbeitung und Kommunikation haben bereits unseren Alltag durchdrungen. Dabei unterstützen sie uns in immer mehr Lebenslagen und eröffnen uns neue Möglichkeiten der Interaktion mit Menschen, Diensten und zunehmend auch weiteren Objekten unseres täglichen Lebens. Inhalte dieses Praktikums sind daher der Entwurf und die Umsetzung einer mobiler Anwendungsumgebung, welche die neuen Interaktionsmöglichkeiten aufzeigt und unterschiedliche Dienste und Objekte in unserem Alltag nutzbar macht. Dabei soll insbesondere der freie und kreative Umgang mit Technologien unter besonderer Berücksichtigung der Eigenschaften mobiler Systeme im Fokus stehen.
Im Rahmen des Praktikums sollen hierfür (kontextsensitive) Anwendungen und Dienste, wie interaktive Spiele (z. B. Scotland Yard oder Geocaching), kontextbasierte Informationsdienste (z. B. Produktsuche), mobile Kollaborationsanwendungen (z. B. soziale Netzwerke) oder Anwendungen zur Steuerung elektronischer Assistenten (z.B. Roboter, Drohnen) entwickelt werden. Zur Umsetzung solcher mobilen verteilten Systeme bietet das Praktikum Gelegenheit, relevante Techniken und Technologien für den Entwurf, die Programmierung und den Test von mobilen und verteilten Anwendungskomponenten zu erlernen. Dieses sind beispielsweise
Eingesetzte Technologien sind dabei u. a. Java, Android, JDBC, Webservices, Sensorplattformen (SunSPOT, FlowerPower, Sensordrone, MUSE Headband, Rhythm Pulssensor), ARDrone, LEGO Mindstorms, Roomba-Roboter, Philips Hue, LG G Watch R
Aktuelle Informationen und die Terminplanung finden sich auf der zugehörigen Homepage: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-15.16/mobicom
Im Rahmen des Praktikums sollen hierfür (kontextsensitive) Anwendungen und Dienste, wie interaktive Spiele (z. B. Scotland Yard oder Geocaching), kontextbasierte Informationsdienste (z. B. Produktsuche), mobile Kollaborationsanwendungen (z. B. soziale Netzwerke) oder Anwendungen zur Steuerung elektronischer Assistenten (z.B. Roboter, Drohnen) entwickelt werden. Zur Umsetzung solcher mobilen verteilten Systeme bietet das Praktikum Gelegenheit, relevante Techniken und Technologien für den Entwurf, die Programmierung und den Test von mobilen und verteilten Anwendungskomponenten zu erlernen. Dieses sind beispielsweise
- graphische Benutzungsoberflächen für Mobilgeräte
- Netzwerkkommunikation und Interaktionsprotokolle
- Datenmodelle und Datenbankzugriff
- Zugriff auf Sensoren, Multimedia-Komponenten und externe (web-basierte) Dienste
Eingesetzte Technologien sind dabei u. a. Java, Android, JDBC, Webservices, Sensorplattformen (SunSPOT, FlowerPower, Sensordrone, MUSE Headband, Rhythm Pulssensor), ARDrone, LEGO Mindstorms, Roomba-Roboter, Philips Hue, LG G Watch R
Aktuelle Informationen und die Terminplanung finden sich auf der zugehörigen Homepage: http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-15.16/mobicom
Procedure
Nach einer Einführung durch die Veranstalter wird in Kleingruppen ein Konzept zur Umsetzung der gestellten Aufgabe selbständig erarbeitet und realisiert. Der Entwicklungsprozess wird anhand bekannter Vorgehensmodelle strukturiert, wobei jede(r) Teilnehmer(in) an allen Phasen der Softwareentwicklung beteiligt sein soll. Neben der betreuten Arbeit im Team werden die Ergebnisse der einzelnen Kleingruppen auch im Plenum vorgestellt.
Learning target
Im Praktikum werden die in den Softwareentwicklung-Modulen erworbenen Kenntnisse in einem überschaubaren Entwicklungsprojekt im Bereich des Mobile Computing angewandt und vertieft. Der Schwerpunkt des Praktikums liegt dabei auf der Projektarbeit im Team. Die zentralen Aktivitäten der Softwareentwicklung werden durchlaufen und reflektiert. Die im Praktikum erlernten Methoden sind eine wichtige Voraussetzung für spätere Projektmodule.
Literature
Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.
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1. February 2023 at 12:28 by Prof. Dr. Winfried LamersdorfCALL getCollectionFull('teaching/coursekvv','vsis',363,0)