en

Willkommen Gast


  • Login
Full load

Sommersemester 2010
Praktikum Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung
Allgemeine Information
Veranstaltungs-Nr. 64-144
Veranstaltungs-Type Praktikum
Veranstalter Dr. Marc Holze, Dr. Michael von Riegen
Zeit Block 09.-27. August 2010
Inhalt
Am Beispiel eines Studentenverwaltungssystems werden die Phasen der strukturierten Softwareentwicklung durchlaufen. In einem ersten Abschnitt ist in Kleingruppen zunächst ein Studentenverwaltungssystem zu entwerfen und zu realisieren, welches eine vorgegebene Basisfunktionalität bietet. Darauf aufbauend werden in einem zweiten Abschnitt die Architektur und die Funktionalität des Grundsystems ausgebaut und ergänzt. Anhand dieses Beispielsystems wird eine Vielzahl von Techniken erlernt, die für die Entwicklung von datenbankbasierten Systemen relevant sind. Dies umfasst unter anderem:

  • Informationsmodellierung
  • Praktischer Umgang mit Datenbank-Entwicklungswerkzeugen
  • Entwicklung von datenbankbasierten Internet-Anwendungen mit Hilfe von Java
  • Einsatz von Datenbanktechniken wie Trigger, Stored Procedures und Transaktionen
Das Praktikum wird in Form einer Blockveranstaltung in den Semesterferien (voraussichtlich 3 Wochen, 09.-27. August 2010) durchgeführt. Aktuelle Informationen und die Terminplanung befinden sich auf der zugehörigen Homepage
Vorgehen
Nach einer Einführung durch die Veranstalter wird in Kleingruppen ein Konzept zur Umsetzung der gestellten Aufgabe selbständig erarbeitet und realisiert. Der Entwicklungsprozess wird gemäß bekannter Vorgehensmodelle strukturiert, wobei jeder Teilnehmer an allen Phasen der Softwareentwicklung beteiligt sein soll. Neben der betreuten Arbeit im Team werden die Ergebnisse der einzelnen Kleingruppen auch im Plenum vorgestellt.
Lernziel
Im Praktikum werden die in den Softwareentwicklung-Modulen erworbenen Kenntnisse in einem überschaubaren Entwicklungsprojekt im Bereich der Datenbanken und verteilten Systeme angewandt und vertieft. Der Schwerpunkt des Praktikums liegt dabei auf der Projektarbeit im Team. Die zentralen Aktivitäten der Softwareentwicklung werden durchlaufen und reflektiert. Die im Praktikum erlernten Methoden sind eine wichtige Voraussetzung für spätere Projektmodule.
Literatur
Wird zu Beginn und während des Praktikums bekannt gegeben.