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Konferenzbeitrag
AutorenAndreas Bartelt, Christian Zirpins, Dietrich Fahrenholtz
TitelGeschäftsmodelle der Electronic Information: Modellbildung und Klassifikation
Publiziert inInformatik 2001 - Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy
EditorK. Bauknecht, W. Brauer, Th. Mück
VerlagÖsterreichische Computergesellschaft (OCG)
OrganisationDeutsche Gesellschaft für Informatik (GI) und Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)
DatumSeptember 2001
Seiten902-908
ZusammenfassungMit der fortschreitenden Entwicklung des Electronic Business bilden sich neben den Geschäftsmodellen des Electronic Commerce, wie e-Shops oder e-Procurement, immer mehr Geschäftsmodelle der Electronic Information heraus. Hier steht der Zugriff auf die eigentlichen Informationen im Vordergrund, wie bei Digitalen Bibliotheken und webbasierten Informationsquellen. Die zielgerichtete Verarbeitung von Meta-Informationen, wie bei Portalen, ist eine Grundvoraussetzung zur effektiven und effizienten Orientierung der Nutzer im Internet. In diesem Artikel werden die Modellierungsmethoden im Electronic Business erweitert, Klassifikationen diskutiert und eine Taxonomie typischer Referenz-Geschäftsmodelle der Electronic Information aufgebaut. Dies hilft sowohl bei der Analyse bestehender Systeme, als auch bei der Auswahl und der Gestaltung neuer Lösungen. Als Beispiel für die innovative Vermittlung von Informationen und Diensten wird das \'PublicationPORTAL\' vorgestellt.
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