en

Willkommen Gast


  • Login
Full load

Konferenzbeitrag
AutorenAndreas Bartelt, Winfried Lamersdorf
TitelGeschäftsmodelle des Electronic Commerce: Modellbildung und Klassifikation
Publiziert inVerbundtagung Wirtschafsinformatik 2000
EditorFreimut Bodendorf, Manfred Grauer
VerlagShaker Aachen
MediumBerichte aus der Wirtschaftsinformatik
DatumOktober 2000
Seiten17-29
ZusammenfassungMit der fortschreitenden Entwicklung des Electronic Commerce finden immer mehr unterschiedliche Geschäftsmodelle Beachtung. Online-Shops, Auktionen und e-Procurement sind nicht mehr die einzige Möglichkeit, im elektronischen Handel tätig zu werden. In diesem Artikel werden Geschäftsmodelle des Electronic Commerce vorgestellt und nach verschiedenen Kriterien systematisch klassifiziert. Insbesondere erfolgt die Klassifikation nach der Zuordnung zu Wirtschaftssubjekten (Anbieter, Nachfrager, Mittler) und nach dem aktiven oder passiven Verhalten der Initiatoren. Die Konkretisierung des Begriffs 'Electronic Commerce' und eine explizite Modellbildung sind dafür die Grundlage. Sie ermöglichen die Entwicklung eines Klassifikationsschemas und die Vorstellung und Einordnung der einzelnen Modelle.
Dokumentpdflogo
Andere Formate Din 1501
bibTexLogo